Klassische Homöopathie

Mehr als nur Zuckerkügelchen

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die sich als sanfte, wirksame und nebenwirkungsfreie Methode seit ca. 200 Jahren auf der ganzen Welt etabliert hat. Immer mehr Menschen, die einmal die Erfahrung mit Homöopathie gemacht haben, sind von ihrer Wirksamkeit überzeugt.

 

Der Begriff Homöopathie leitet sich aus dem Griechischen ab: "Homoios" bedeutet "ähnlich" und "pathos" bedeutet "Leiden", die Homöopathie behandelt demnach "ähnliche Leiden" nach einem ganz besonderen Schema. Ein nach homöopathischen Prinzip ausgewähltes Arzneimittel stellt einen Reiz dar, der Lebensenergie und körpereigene Selbstheilungskräfte aktiviert.

 

Der Begründer ist der in Meißen geborene Arzt und Apotheker

Dr. Samuel Hahnemann (1755 - 1843). Hahnemann war von den medizinischen Methoden seiner Zeit derart enttäuscht und nicht mehr überzeugt, dass er eine Zeit lang nicht mehr praktizierte.

 

Über den Pharmakologen William Cullen und dessen Aussage, dass Chinarinde zur Behandlung von Wechselfieber (Malaria) geeignet sei,

führte Hahnemann einen Selbstversuch durch. Er nahm in seinem gesunden Zustand mehrere Tage größere Mengen Chinarinde ein, um die Wirkung zu testen. Dabei entwickelte er selbst Malaria ähnliche Symptome, die erst verschwanden, als er die Chinarinde absetzte. Diese Erfahrung brachte ihn zu der Theorie, dass Chinarinde bei Malaria einsetzbar ist, da sie ähnliche Symptome beim Gesunden hervorruft.

 

Samuel Hahnemann widmete sich der Homöopathie bis zu seinem Tod im hohen Alter von 88 Jahren. Er entwickelte feste Gesetzmäßigkeiten und nannte seine Lehre Klassische Homöopathie.

Die Grundprinzipien der klassischen Homöopathie

  • Ähnlichkeitsregel
  • homöopathische Arzneimittelprüfung am Gesunden
  • Erhebung des individuellen Krankheitsbildes
  • die Verabreichung der kleinstmöglichen Gabe 

 

Die Ähnlichkeitsregel belegt, dass Leiden nur mit der Arznei geheilt werden können, welche beim Gesunden ähnliche Symptome produziert hat.

 

Schon Hippokrates beobachtete 400 v. Chr. :  "Lindern kann nur das Entgegengesetzte, heilen das Ähnliche".

 

Paracelsus behauptete um das Jahr 1500: "Also heilt gleiche Anatomie je eins das andere... Similia similibus curantur".

 

Samuel Hahnemann war jedoch der erste, der die Ähnlichkeitsregel zur Voraussetzung einer gezielten Heillehre machte.


 "Indeß gehört dieser wahre Satz nicht unter die zu begreifen seyn sollenden, noch auch zu denen, für welche ich blinden Glauben fordre. Ich fordre gar keinen Glauben dafür, und verlange nicht, daß dieß Jemandem begreiflich sey. Auch ich begreife es nicht; genug aber, die Thatsache ist so und nicht anders. Bloß die Erfahrung sagt’s, welcher ich mehr glaube, als meiner Einsicht.“

 

Samuel Hahnemann



Für wen eignet sich Homöopathie?


Die Homöopathie eignet sich grundsätzlich für jeden Menschen und kann bei akuten sowie chronischen Erkrankungen Anwendung finden. Ich behandle Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene - alle, die sich eine umfassende Gesundheit wünschen. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch und nicht die Diagnose.

Ist Homöopathie nur für Sportverletzungen geeignet?

Auch im Sport wird Homöopathie sehr oft und erfolgreich eingesetzt. Das bekannteste Mittel ist wahrscheinlich "Arnica officinalis".

 

Da die Homöopathie die Selbstheilungskräfte des Menschen anregt, wird sie aber für alle Arten von Erkrankungen eingesetzt. Die Anwendungsgebiete der Homöopathie sind sehr vielfältig. Häufig auftretende Alltagsbeschwerden werden behandelt, chronische Erkrankungen, aber auch psychische Symptome. Homöopathische Arzneimittel können ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt werden.

 

Haben Sie schon Erfahrung mit Homöopathie gemacht? Ich lade Sie herzlich dazu ein, sich von mir beraten und behandeln zu lassen und Ihre eigenen Erfahrungen mit Klassischer Homöopathie (im Gegensatz zur konventionellen Homöopathie) zu machen.


 

„Ich habe ein Prinzip mir zu Eigen gemacht, ich möchte dem Patienten nicht schaden und so bin ich zur Homöopathie gelangt, von der ich absolut überzeugt war und immer gewesen bin.“ 

 

Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, langjähriger Mannschaftsarzt des FC Bayern München (1977–2015, 2017–2020) und der deutschen Fußballnationalmannschaft (1995–2018).



 

 

 

Einfach einen Termin anfragen:


Weiterführende Literatur: